International Open WKC Championships 2014 Drucken E-Mail

Gold, Silber und 2x Bronze bei den International Open WKC Championships in Feldkirchen-Westerham in Oberbayern


(nek) Ende Januar nahmen Anne-Kathrin Müller, André Otte, Tom Sprenger, Alexander Than und Kevin Thiemann auf Einladung von Dojo-Gründer Dr. Fritz Wendland, der zugleich Gründungspräsident der World Karate Confederation (WKC) ist, an den International Open WKC Championships in Feldkirchen-Westerham in Oberbayern teil, wo sie für den deutschen Verband GKC (German Karate Confederation) starteten. Michael Grese und Hellfried Schneider waren ebenfalls als Aktive vor Ort: Nachdem sie im Rahmen eines Lehrgangs, der an den Tagen vor dem Turnier stattgefunden hatte, noch extra eine Prüfung absolvieren mussten, waren sie bei den Wettkämpfen als Kampfrichter dabei und konnten so die Fallersleber Leistungen aus nächster Nähe mit denen der Konkurrenz vergleichen. So viel vorab, Hellfried war ziemlich zufrieden.
Mit ca. 250 Startern aus 13 Nationen und etwa 400 Einzelstarts war das diesjährige WKC-Turnier eine recht große Sache. Allein aus den USA war nach Angaben des ausrichtenden Dojos ein Kontingent von rund 50 Leuten (Aktive, Betreuer, eigene Ärzte, etc.) angereist, und auch die Russen ließen sich mit ca. 30 Angereisten nicht lumpen. Das machte sich dann auch im Medaillenspiegel bemerkbar, wo die USA und Russland zusammen mit Serbien, Italien und Nordirland dominierten. Umso stolzer können wir auf unsere 4 Fallersleber Medaillen sein!
Aber der Reihe nach. Am ersten Wettkampftag lief unser Team sich erst mal warm. Kevin und Tom zeigten solide Leistungen in den Kata-Wettbewerben der Altersklasse 16-17 Jahre, mussten sich aber leider mit den Plätzen 4 und 5 zufriedengeben, und auch bei Anne reichte es in der Altersklasse ab 18 Jahre leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen, obwohl zumindest Hellfried sehr angetan war von der technischen Sauberkeit ihrer Darbietung. Das erste Highlight des Tages und des Turniers kam dann im Kumite, wo Kevin sich mit sehr guten Kämpfen die Bronzemedaille sicherte.
Am zweiten Wettkampftag war unser Team dann auf Betriebstemperatur. Alex kämpfte sich im Kumite in der Altersklasse ab 18 Jahre bis in die Finalvorrunde, wo er seinen deutlich größeren Gegner stark ins Schwitzen brachte und sogar zweimal von der Kampffläche treiben konnte. Leider fehlte das entscheidende Quäntchen Glück, sodass Alex sich mit Bronze begnügen musste, während sein Gegner letztendlich die Goldmedaille in Empfang nehmen sollte. André Otte, der nach längerer Wettkampfabstinenz einfach mal wieder im Kata-Wettbewerb seinen Leistungsstand prüfen wollte, erhielt prompt Silber für seine Darbietung in der Altersklasse ab 40 Jahre. Die Tagesbestleistung aus Fallersleber Sicht aber erbrachte überraschend das Kata-Team der Herren. Hier durfte bei den Senioren ein Teilnehmer jünger als 18 Jahre sein, sodass André, Alex und Tom als Team antreten konnten und bei ihrem ersten Turnierauftritt in dieser Konstellation auch gleich für eine schöne Nijūshiho mit der Goldmedaille belohnt wurden. Gold, Silber und 2x Bronze im internationalen Wettbewerb - ein gelungener Auftakt für die Turniersaison 2014!

 

Hier geht es zu den Bildern.