Bestandene Dan-Prüfungen Drucken E-Mail

3. Dan für André Otte und 4. Dan für Paolo Demartis

(nek) Im Anschluss an einen internationalen Trainer- und Kampfrichterlehrgang der World Karate Confederation (WKC) in Süddeutschland legten Paolo Demartis und André Otte kürzlich die Prüfung zum 4. bzw. 3. Dan ab. Während André vor der Prüfung wie geplant regulär am Lehrgang teilnahm, erlebte Paolo im Vorfeld eine kleine Überraschung, als er kurzfristig gebeten wurde, als Dolmetscher Deutsch/Englisch/Italienisch einzuspringen.

Abgenommen wurde die Prüfung von Größen des internationalen Karate, unserem Vereinsgründer Dr. Fritz Wendland in seiner Funktion als WKC-Gründungspräsident, Keith Geyer (7. Dan, WKC Vizepräsident aus Australien) und Ronald (Ronnie) Watt (8. Dan, verantwortlicher Direktor für Shotokan-Karate der WKC aus Schottland). Da Paolo und André sich mit tatkräftiger Unterstützung etlicher Vereinskollegen ein halbes Jahr intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatten, konnten sie die Sache relativ entspannt angehen, auch als sie erfuhren, dass nur 3 Prüflinge insgesamt antreten würden. „Verstecken war also nicht“, wie Paolo trocken kommentierte. Besonders der Freikampf hatte es in sich, da André und Paolo gegeneinander antreten mussten und dank einschlägiger Trainingserfahrungen den Programmpunkt „vorsichtiges Abtasten des Gegners“ gleich ersatzlos streichen konnten. Nicht nur Paolo und André scheinen viel Spaß an der Aktion gehabt zu haben... Auch die weiteren Prüfungsteile liefen gut. Das Kihon verlief erwartungsgemäß, ebenso Kata. Als Prüfungskata hatte Paolo Nijūshiho ausgesucht, André Kankū Sho, und beide mussten dann noch eine Tekki Nidan und eine Empi zeigen. Nach relativ kurzer Zeit war die Prüfung dann auch schon vorbei und bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!