Elbecup 2014 Drucken E-Mail

9 Medaillen für Fallersleber Karateka beim Elbe Cup in Magdeburg

(nek) Der Wettkampfkader des 1. Karate-Dojo Fallersleben legte beim Elbe Cup in Magdeburg, bei dem Karateka aus 20 Dojos angetreten waren, mit 9 Medaillen einen sehr guten Start in die reguläre Wettkampfsaison hin. 2 Goldmedaillen und 7 Bronzemedaillen konnten die Athleten für sich verbuchen - und das quer durch die Altersklassen.
Besonders freuten sich Trainer und Betreuer Roger Horning und Alexander Than, dass die 2 Goldmedaillen an zwei Geschwister gingen. Amy Sprenger, die gerade erst die Prüfung zum 3. Kyu absolviert hatte und dadurch eine Wettkampfklasse höher gerutscht war, zeigte von Nervosität keine Spur und gewann prompt Gold in der Altersklasse 12-13 Jahre ab 3. Kyu im Jiyu-Ippon-Kumite. Ihr Bruder Tom, der im letzten Jahr zwar regelmäßig auf dem Treppchen stand, dem aber oft im Finale das entscheidende Quäntchen Glück fehlte, kämpfte sich diesmal souverän durch die Runden, ließ sich auch von seinem körperlich überlegenen Finalgegner nicht verunsichern und konnte endlich das langverdiente Gold im Freikampf der Altersklasse 16-17 Jahre in Empfang nehmen. Und auch potenzielle Nachfolger sind bereits in Sicht: Trainingskameraden Dustin Bockhardt und Dorian Dreißig konnten sich in derselben Wettkampfkategorie gleich beide über Bronze freuen. Weitere Bronzemedaillen gingen an Anabel Plate (Freikampf 16-17 Jahre) und Sandra Schaardt (Kihon-Ippon-Kumite 12-14 Jahre) und Milena Schneider gewann Bronze nicht nur im Freikampf (14-15 Jahre), sondern auch in Kata (15-17 Jahre). Vielseitig zeigten sich auch Roger Horning und Alexander Than, die nicht nur als Trainier und Betreuer ihr Team auf Medaillenkurs gebracht hatten, sondern auch selbst noch im Freikampf ab 18 Jahre antraten. Während Than leider trotz hervorragender Kämpfe in der dritten Runde ausschied, konnte Horning am Ende des Tages ebenfalls Bronze in Empfang nehmen.
Für Leander Kraus, Anne-Kathrin Müller, Sjoerd Sachse und Marvin Schäfer reichte es leider diesmal nicht für einen Platz auf dem Treppchen, aber auch sie konnten eine positive Wettkampfbilanz ziehen: Nicht nur Horning und Than waren mit ihren Leistungen zufrieden, sondern auch Trainer und Vereinsvorstand Hellfried Schneider, der in Magdeburg als Kampfrichter im Einsatz war und so einen guten Überblick über den Leistungsstandard der Konkurrenz hatte, lobte ihre Wettkampfperformance.

 

Teilnehmer Elbecup 2014