Lehrgang mit Thomas Schulze in Fallersleben Drucken E-Mail

Lehrgang mit Thomas Schulze am 26.01.2013

(nek) Nachdem der traditionelle Januarlehrgang mit Thomas Schulze in diesem Jahr erst relativ spät lag, hätte man eigentlich erwarten können, dass die Karateka in nah und fern inzwischen kollektiv aus dem Winterschlaf erwacht und in großer Zahl nach Fallersleben gestürmt wären. Dem war nicht so, und so blieben wir bis auf wenige Ausnahmen weitgehend „unter uns“. Einerseits sorgte das für eine schön gemütliche Atmosphäre, andererseits machte es aber auch das Training recht anstrengend, weil es wenig Chancen gab, sich bei Konditionsschwäche mal eben irgendwo zu verstecken und kurz auf Sparflamme zu laufen. Im Gegenteil! In beiden Gruppen war genug Platz, sich beim Kumite so richtig auszutoben, und so ging es dann auch bald mit einfachen Grundtechniken zur Sache. Schnell und kraftvoll angreifen, schnell, effizient und so einfach wie möglich blocken – klingt simpel, ist aber gar nicht so leicht. Während in der Unter- und Mittelstufengruppe auch das „normale Prüfungskumite“ eingeübt und an vielen Stellen mit einfachen Mitteln verbessert wurde, konzentrierte sich die Oberstufe hauptsächlich darauf, mit einem oder zwei Partnern die eigene Reaktionszeit bei schnellen Angriffen zu verkürzen. Thomas setzte dabei auf relativ viele Wiederholungen, was den Vorteil hatte, dass man nicht die Hälfte seiner Aufmerksamkeit darauf verschwenden musste, sich zu überlegen, was man doch gleich als nächstes hätte tun sollen, sodass sich schnell deutliche Fortschritte zeigten. Ein klarer Nachteil war allerdings, dass über längere Zeit immer wieder die gleichen Muskeln benutzt wurden, was das Ganze schnell äußerst schweißtreibend machte. Vom Muskelkater am nächsten Tag gar nicht zu reden... Da Thomas es sich auch nicht nehmen ließ, bei Bedarf mal eben fehlenden Kampfgeist zu bemängeln, um die Teilnehmer zu weiteren Höchstleistungen zu puschen, konnte der geneigte Zuschauer sich auch bei den Kindern schon über durchweg schönes und kraftvolles Karate freuen, und am Abend gab es viele glücklich ausgepowerte Karateka.

Ein paar ganz Harte nutzten dann auch noch die Chance, bei Thomas eine Kyu-Prüfung abzulegen:
Die Prüfung zum 8. Kyu bestanden Jonas Bruns, Leander Kraus, Julian Maintok, Magnus Salvador, Fabian Wagner und André Zurmühlen. Die Prüfung zum 7. Kyu bestand Finn Zielinski. Die Prüfung zum 6. Kyu bestand Andreas Peters. Die Prüfung zum 5. Kyu bestanden Mika Burghardt, Maik Ohlhäuser, Thomas Ollmann, Nico Vollmer und Sven Wiesner, und die Prüfung zum 3. Kyu bestanden Dorian Dreißig, Kjell Sachse und Eric Salvador. Herzlichen Glückwunsch!

Für den gemütlichen Teil ging es dann später noch auf einen leckeren Happen und ein paar gepflegte Getränke zu Toni, und der Abend konnte entspannt ausklingen. Alles in allem war es auch diesmal wieder ein super Lehrgang, und die ein oder andere Übung wird vielleicht sogar dauerhaft einen Platz im alltäglichen Trainingsprogramm finden. Ein dickes Dankeschön natürlich auch an die vielen fleißigen Helferlein!!! Nur eine kleine Sache gäbe es da noch: Beim nächsten Mal sollte die Oberstufe mindestens genauso stark besetzt sein wie die Unter- und Mittelstufengruppe.

 

Hier geht es zu den Fotos des Lehrgangs.

 

Thomas mit den Lehrgangsteilnehmern