Elbe Cup 2013 Drucken E-Mail

Fünf Pokale beim Elbe Cup (16. März 2013)

(nek) Mit einem großen Teilnehmerfeld ging es am vergangenen Samstag zum Elbe Cup nach Magdeburg. Dorian Dreißig, Roger Horning, Martin Kleimeyer, Andreas Peters, Sjoerd und Kjell Sachse, Eric Salvador, Marvin Schäfer, Milena Schneider, Amy Sprenger und Kevin Thiemann waren als aktive Kämpfer dabei, Paolo Demartis und Michael Grese stellten sich als Kampfrichter zur Verfügung. Betreut wurde das Team von Carina Rossi und Hellfried Schneider, für Fotos war Nina Englert-Kleimeyer zuständig, und natürlich waren auch einige Eltern zur Unterstützung mitgekommen.
Wie immer begann der Tag mit Kumite. Sjoerd, Amy, Marvin und Milena traten zum Kihon Ippon Kumite an. Sjoerd, Milena und Marvin machten ihre Sache ordentlich, schieden aber leider alle nach dem ersten Kampf aus. Besonders Marvin hatte hier ausgesprochenes Pech, da der Kampfrichter trotz Gleichstand keine Technik wiederholen ließ, sondern einfach den Gegner als Sieger bestimmte. Amy hingegen hatte einen richtig guten Tag erwischt und schaffte es mit vier klar gewonnenen Kämpfen ins Finale. Allerdings bekam ihrer Konzentration die lange Wartezeit zwischen Vorkämpfen und Finale nicht besonders gut, und so reichte es am Ende leider „nur“ für Platz zwei.
Auch im Shobu Ippon Kumite war die Bilanz durchwachsen. Kevin hatte ungewohntes Pech und schied früh aus, konnte aber aufgrund der geringen Gruppengröße trotzdem einen Pokal für den dritten Platz mit nach Hause nehmen. Kjell und Martin konnten zwar jeweils den ersten Kampf gewinnen, mussten sich aber im zweiten Kampf einem stärkeren Gegner geschlagen geben. Für das Highlight sorgte hier Roger, der es mit drei schön gewonnenen Kämpfen ins Pool Finale schaffte. Leider unterlag er da dem späteren Erstplatzierten, aber immerhin durfte er am Ende verdient den Pokal für Platz Drei entgegennehmen.
Die Überraschung des Tages lieferte Andreas im Jiyu Ippon Kumite. Als wäre er beim lockeren Dojo-Training und nicht auf seiner allerersten Meisterschaft überhaupt, kämpfte er sich entspannt ins Finale und nachmittags tatsächlich eiskalt aufs Siegerpodest. Außer einem herzlichen Glückwunsch fällt einem dazu wirklich nichts mehr ein!
Für Kata traten auch Dorian und Eric mit an, aber beide mussten sich schon in der ersten Runde geschlagen geben. So auch Milena, Kjell und Roger. Andreas schaffte ein Unentschieden, verlor dann aber die Folgevergleiche, und Marvin gewann das erste Duell souverän, konnte dann aber leider nicht an diesen Erfolg anknüpfen. Sjoerd und Amy begannen stark und konnten sich über mehrere Runden im Wettbewerb halten, schieden dann aber leider ebenfalls vorm Finale aus. Fürs Finale qualifizierten sich Kevin, Martin und das Kata Team mit Amy, Milena und Marvin. Das Kata Team wurde leider trotz guter Leistung am Ende nur Vierter, und auch Kevin schaffte es knapp nicht aufs Treppchen. Die noch nicht ganz verheilte Fußverletzung aus dem Kadertraining, der das Kumite am Vormittag nicht so richtig gut bekommen war, könnte da eine Rolle gespielt haben. Stärker fiel allerdings ins Gewicht, dass Kevin als Erster starten musste und deutlich unterbewertet wurde. Immerhin reichte es trotzdem zu Platz Vier. Martin rettete schließlich die Kata-Ehre und brachte einen Pokal für den dritten Platz nach Hause.
Dass unsere Kampfrichter wie immer einen sehr guten Job machten und Carina und Hellfried die Gruppe gut betreuten, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Obwohl es doch ein ziemlich langer Tag war, waren unterm Strich abends alle recht zufrieden mit sich und der Welt, und zur Belohnung für einen guten Turniertag ging es selbstverständlich noch zum Feiern zu Toni.

Hier noch mal die Medaillen und Platzierungen in der Übersicht:
Andreas Peters: 1. Platz Jiyu Ippon Kumite 15-17 Jahre 6.-4. Kyu
Amy Sprenger: 2. Platz Kihon Ippon Kumite 12-14 Jahre 6.-4. Kyu
Roger Horning: 3. Platz Shobu Ippon Kumite ab 18 Jahre
Martin Kleimeyer: 3. Platz Kata Einzel ab 35 Jahre
Kevin Thiemann: 3. Platz Shobu Ippon Kumite 16-17 Jahre; 4. Platz Kata Einzel 15-17 Jahre
Marvin Schäfer, Milena Schneider und Amy Sprenger, 4. Platz Kata Team 12-14 Jahre (mixed)

Allen natürlich einen herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zu den Bildern.

 

Fallersleber beim Elbe Cup 2013